Zum Hauptinhalt springen

Riedfeld - Pfalzbach - Flugplatz - Pfalzbachtal
Länge. 7,5 km

Wanderbeschreibung:

Start der Wanderung ist der Festplatz. Der Weg führt rechts stadtauswärts entlang der Friedhofsmauer und durch das Gelände des ehemaligen fränkischen Königshofs Riedfeld (Brunnenstube rekonstruiert). Gegenüber der Bäckerei/Café "BrotHaus" geht es rechts, nach 50m links der Markierung N3 folgend in die romantische Pfalzbachschlucht.

Alternativer Startpunkt ist der Bahnhof Neustadt a.d.Aisch welcher mit dem VGN (Verkehrsverbund Nürnberg) optimal zu erreichen ist.

Vom Bahnhof aus nach Osten Richtung Innenstadt 300 m der Kastanienallee folgend, dann Querung der Bundesstraße B 470 am Fußgängerüberweg, links, um dann gleich nach 50 Metern nach rechts einzubiegen. Nach wiederum 50 m wieder nach rechts, um dann nach 100 m links die Aischaue zu queren mit idyllischer Brücke über den Fluss. Auf dem "Geißsteg" dann etwa 200m entlang. Überqueren Sie die Riedfelder Ortsstraße, um dann geradeaus, an der "Roten Marter" vorbei direkt in das Pfalzbachtal zu gelangen, dort dem Fußweg nach links dem Bachverlauf folgen.

Nach Zurücklassen der Häuser erfolgt im Pfalzbachtal zuerst ein sanfter, dann steiler werdender Anstieg durch die Lehrbergtone auf die Hochfläche des Blasensandsteins. Nach Verlassen der Schlucht biegen Sie rechts auf den Feldweg bis zur Kreuzung. Dann N3 Richtung Nordwesten bis zum Waldrand folgen. Bei klarer Sicht können Sie von hier aus Richtung Osten bis zur Fränkischen Schweiz am Horizont blicken, im Süden befindet sich die Frankenhöhe mit Lehrbergtonen am Bahnhof und im Südwesten das weite Aischtal. Dann dem Wald entlang Richtung Süden (N3), an einem kleinem Wäldchen vorbei Richtung Flugplatz folgen bis zur Teerstraße. An Sonn- und Feiertagen haben Sie linkerhand eine Einkehrmöglichkeit am Flugplatz. Nach rechts auf der Straße entlang mit herrlichem Blick in das Aischtal bis zu den ersten Häusern. Dort links abbiegen, die Streuobstwiesen passieren, wieder zurück an die Pfalzbachschlucht und ins Stadtgebiet zum Ausgangspunkt.