Zum Hauptinhalt springen

Fränkische Mentalität ...

... wird geprägt durch die Menschen, die hier wohnen. Allerorts begegnet hier dem Besucher die typische fränkische Mentalität. Unaufdringliche Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zeichnet das Wesen der Mittelfranken aus. Es ist nicht leicht, spontan das Herz dieser Menschen zu gewinnen. Springt der Funke jedoch über, gilt die lebenslange Freundschaft als besiegelt.

Mittelfränkischer Charme

Zwischen den malerischen Gassen und Winkeln, den liebevoll gepflegten Parkanlagen der Altstadt verbirgt sich so manch idyllisches Plätzchen. Fachwerkfassaden, die mittelalterliche Stadtmauer und das Nürnberger Tor schaffen eine heimelige Atmosphäre. Schlag 12 Uhr beginnt der Geißbock auf dem Turm des barocken Rathauses meckernd seine Runden zu drehen. Er erinnert an die alte Sage, nach der ein ausgebuffter Schneider, als Geißbock verkleidet, die Stadt während einer Belagerung vor dem drohenden Hungerstod gerettet hat. Vergnügt und gar nicht hager tollte er ausgelassen vor den Augen des Feindes auf der Stadtmauer herum, bis dieser schließlich durch die überzeugende Darbietung des "wohlgenährten Tieres" entmutigt den Rückzug antrat. "Nivenstat" war gerettet!

Stadtansichten

Regionale Schmankerl

Natürlich kommen in Neustadt auch alle Feinschmecker auf ihre Kosten! Zu den einheimischen Spezialitäten zählt neben den fast schon berühmten fränkischen Bratwürsten vor allem der Aischgründer Spiegelkarpfen. Serviert wird er von September bis April, je nach Belieben: Knusprig golden gebacken, blau im Sud oder nach Spezialrezepten. Für die durstige Kehle steht frisch gebrautes Bier aus einer der vielen kleinen Privatbrauereien der nahen Umgebung oder die unter Kennern geschätzten charaktervollen Frankenweine auf der Karte.

Unsere Ortsteile

Nicht nur Neustadt ist einen Ausflug wert, sondern auch seine Ortsteile Birkenfeld mit Weiherhof, Diebach, Eggensee mit Chausseehaus, Herrnneuses mit Oberstrahlbach und Hohenwürzburg, Kleinerlbach, Ober- und Unterschweinach mit Stöckach, Obernesselbach, Schauerheim mit Hasenlohe und Virnsbergerhaag, Schellert und Unternesselbach.

Alles Wissenswerte über Neustadts Ortsteile erfahren Sie hier.

Stadtansichten II

Freude an Aktivität

Neustadt punktet mit seiner attraktiven Lage zentral im Aischtal, an der Nahtstelle zweier Naturparks, des Steigerwaldes im Norden und der Frankenhöhe im Süden. Ein weitverzweigtes Netz von gut ausgeschilderten Wander- und Radwegen unterschiedlicher Länge umgibt die Stadt. Erholung und Erfrischung finden Besucherinnen und Besucher im idyllisch gelegenen Waldbad.

Aktiv in Neustadt an der Aisch

Kulturelles

Die Stadt an der Aisch versteht es, ihr historisches Gemäuer mit buntem Leben zu füllen. Musikalisches von Klassik bis Jazz, renommierte Theater und Kabaretts oder hintergründige Mundartdichtung sowie verschiedene Kunstausstellungen sorgen für ein abwechslungsreiches kulturelles Programm. Höhepunkte im mittelfränkischen Neustadt bilden die diversen Stadtfeste im Jahresverlauf, vor allem die Kirchweih, an der sich Groß und Klein zum Feiern trifft.

Zu den Neustädter Märkten und Festen