Zum Hauptinhalt springen

O1 - Unternesselbach - Eulenberg - Obernesselbach
Länge: 6km

Wanderbeschreibung:

Startpunkt der Wanderung ist in der Nähe des Parkplatzes am Schützenheim, etwas außerhalb von Unternesselbach. Um dorthin zu gelangen, der Hauptstraße von Schauerheim kommend, Richtung Langenfeld bis zur Kirche folgen. Dort rechts abbiegen, dann gleich wieder links den Berg zum Schützenheim hinauf.

Die Wanderroute O1 führt zunächst auf der südexponierten Seite des Eulenbergs entlang, an Streuobstwiesen und Äckern vorbei. Die Tour macht nach wenigen Kilometern einen Linksknick in einen Hohlweg Richtung Obernesselbach. Folgen Sie der Beschilderung nach Obernesselbach. In Obernesselbach haben Ihre Kinder die Möglichkeit sich auf dem Spielplatz oder Bolzplatz auszutoben. Hinter Obernesselbach zielt die Route erneut auf den Eulenberg. Es geht an einem schönen Weiher mit Grillplatz vorbei hinein in den Wald. Der Weiher bietet einen optimalen Platz für eine Rast. Im Wald sollten Sie auf jeden Fall einen Abstecher zum alten Steinbruch unternehmen. Nach einigen hundert Metern führt die Route nach rechts. Es folgt ein Aufstieg auf den Kamm des Eulenbergs, der Weg befindet sich nun in einem Laubwald. Hin und wieder bietet sich, durch die Bäume hindurch, ein beeindruckender Blick auf die umliegende Landschaft. Nach dem Abstieg erreichen Sie wieder den Parkplatz am Schützenheim